Sonntag, 13. November 2005

Tour de France

Nach Frankreich zog es mich einmal wieder, und ich wollte erstmals an die Loire. "Schlösser der Loire" klingt ja eher nach einem Programm für pensionierte Studienräte. Aber dennoch.

Auf dem Hinweg fuhr ich über das lothringische Metz und besuchte die Kathedrale St. Stephanus / St-Etienne...





























... weiter über Troyez (Kathedrale St. Peter und Paul / Saint Pierre Saint Paul)...






















... und Vezelay, Basilika St. Maria Magdalena / Sainte Marie-Madeleine, wo die Jerusalemgemeinschaft lebt und betet, ...













(Hier rief der Heilige Bernhard zum Kreuzzug auf)











... um in Nevers an die Loire zu gelangen:




Kathedrale St-Cyr et Ste-Julitte (St Quiricus und St. Julitta, seine Mutter) (hier gehts zur Bistumsseite)














Nevers, St-Etienne / St. Stephanus:









Weiter ging es nach Bourges, zur Kathedrale St-Etienne / St. Stephanus:































In Sully fand ich dann das erste (ziemlich kleine) Schloss an der Loire:


























Hier bezog ich Quartier und besuchte die wunderbare karolingische Kirche in Germigny-des-Prés...


















... und - ganz in der Nähe - die Benediktinerabtei St. Benoit-sur-Loire, wo die sterblichen Überreste des heiligen Benedikt liegen:




























Auf der Weiterfahrt entdeckte ich im verschlafenen Dorf Crouy-sur-Cosson eine schöne romanische Kirche (St. Martin), was einem allerdings in Frankreich oft passieren kann:








Und dann Chambord! Was für eine Anlage!!!




















Blois war einmal Königsresidenz:






Kathedrale St. Ludwig / Saint-Louis:







Das Schloß in Blois:









































Amboise (ebenfalls Königsschloß):








Dann ging es nach Tours -  in die Stadt des heiligen Martin:








Tours, Kathedrale St-Gatien:









Über Saumur...




... und Fontevraud (ehemalige Abtei)...









Nach Loches, über dem eine mächtige Burg thront:














St-Ours in Loches:















Solesmnes - in dieser Benediktinerabtei wurde im 19. Jahrhundert das benediktinische Mönchtum und der gregorianische Choral neu belebt:


















Eine ganze Woche nahm ich mir für meine Lieblingskathedrale in CHARTRES. Die Bilder finden sich hier.

Étampes, Notre-Dame-du-Fort:






















Schloß Fontainebleau. Königlich!






































Die Kathedrale von Sens:


































In dieser Fensterrose kann man die Musikinstrumente der Engel studieren:































Auxerre, Kathedrale St. Stephanus / St-Etienne:
























Flavigny, wo ich im Kloster zu Gast war:













































  
Konventamt (im Ordo Novus!):

























































Flavigny, Pfarrkirche St-Genest:































Ich fuhr durchs burgundische Land nach Salmaise...


















... und Alesia, von dem bekanntlich niemand weiß, wo es liegt :-) ...






... und in die klassische Zisterzienserabtei Fontenay.










































































Semur:








































Keine Kommentare: