Sonntag, 10. Juli 2016

Beim heiligen Hermann-Josef in Kloster Steinfeld

Kloster Steinfeld liegt mitten in der Eifel. Ein kleiner Ort, umgeben von viel Gegend und noch kleineren Orten... Aus reiner Neugier habe ich vor Jahren bei der Durchreise einen Abstecher dorthin gemacht, dunkel ahnend, daß hier der heilige Hermann-Josef aus Köln begraben ist - der mit dem Apfel.

Die Anlage wurde im 10. Jahrhundert gegründet, die heutige Basilika stammt aus dem 12. Jh. und wurde später barockisiert.

Jetzt hatte die die Gelegenheit, mit Photoapparat hinzufahren.












Vorhalle:






Das Innere der Basilika:







Gotisches Fresko im Südquerhaus:




Das Hochgrab des heiligen Hermann-Josef - wie "seine Madonna" in St. Maria im Kapitol in Köln von Gläubigen mit Äpfeln geschmückt, die einen paradiesischen Duft verbreiten:






Weitere Eindrücke:














Keine Kommentare: